Theaterlandschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Volkstheater

Geschichte

Das Volkstheater wurde 1903 gegründet und wurde noch im selben Jahr in der Altstadt eröffnet. Im Jahr 1983 kam es zur Neugründung da das ursprüngliche Theater im 2. Weltkrieg zerstört worden war. Es entstand aus einer Mehrzweckhalle im Haus des Sports.

Das Volkstheater heute

  • Intendant: Christian Stückl
  • Chefdramaturg: Kilian Engels
  • Verwaltungsdirektor: Sebastian Feldhofer
  • Künstlerisches Betriebsbüro: Frederik Mayet

Meinungen über das Volkstheater

  • "Das Volkstheater finde ich an sich gut, ich habe nur öfter mal das Gefühl, dass sie sich immer noch nicht ganz trauen eine klare künstlerische Linie einzuschlagen." (Caro, 22, Studentin)
  • "Ich gehe durchaus gern ins Volkstheater, weil sie altbekannte Stoffe mit einer gewissen spielerischen Leichtigkeit inszenieren, was sehr unterhaltend sein kann, allerdings kratzen die Inszenierungen meist nur an der Oberfläche des zugrundeliegenden Stoffes." (Susi, 23, Studentin) 
  • "Das Volkstheater ist für mich ein Theater, das es sich zur Mission gemacht hat, mit ihrem Programm junges Publikum anzulocken und genau das schaffen sie." (Simon, 26, Student) 

Kontakt

Münchner Volkstheater
Brienner Straße 50
80333 München

Ticketreservierung:

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • U1: Haltestelle Stiglmaierplatz
  • U2: Haltestelle Königsplatz
  • Tram 20/21: Haltestelle Stiglmaierplatz