Theaterlandschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Residenztheater

Geschichte

Nach dem zweiten Weltkrieg wird das Residenztheater neu gebaut. Es hat im Jahr 1950 seine erste Aufführung. Lange Zeit gilt es als die technisch modernste Bühne Deutschlands, doch selbst diese muss im Jahr 1988 komplett saniert werden. Bei der Neugestaltung wird auch die Hilfe von Künstlern hinzugezogen. So versieht Fred Thieler den Zuschauerraum mit einem Deckengemälde und Konstantin Grcic gestaltet das Foyer und die Räumlichkeiten im Obergeschoss.

Das Residenztheater heute

  • Intendant: Martin Kušej
  • Chefdramaturg: Sebastian Huber
  • Geschäftsführender Direktor: Holger von Berg
  • Künstlerisches Betriebsbüro: Roland Spohr

Meinungen über das Residenztheater

  • "Das Resi ist mein Münchner Lieblingstheater. Es verpackt klassische Stoffe in moderne, gut durchdachte, aber immer noch erzählerisch schöne Inszenierungen. Perfekt um sich ein persönliches Repertoire anzusammeln." (Caro, 22, Studentin)
  • "Ich gehen am liebsten ins Residenztheater, weil ich der Meinung bin, dass es von den größeren Häusern in München, am besten die Waage hält zwischen postmodernem künstlerischen Anspruch und klassischer Unterhaltung." (Susi, 23, Studentin) 
  • "Ich gehe nicht so gerne ins Residenztheater, weil die Stücke, die ich bis jetzt gesehen haben, zu lang und zu abstrakt waren, zum Beispiel "Reise ans Ende der Nacht." (Simon, 26, Student) 

Kontakt

  1. Residenztheater                          2. Marstall                                 3. Cuvilliéstheater
    Max-Joseph-Platz 1                          Marstallplatz 4                          Residenzstraße 1
    80539 München                               80539 München                        80539 München

Ticketreservierung:

Anfahrt (gilt für alle Spielstätten)

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • U4/U5 & U3/U6: Haltestelle Odeonsplatz (U3/U6 auch Marienplatz)
  • S-Bahn (alle Linien): Haltestelle Marienplatz
  • Bus 52: Haltestelle Marienplatz
  • Tram 19: Haltestelle Nationaltheater

Mit dem Auto:

  • Residenztheater: Über die Maximilianstraße in westlicher Richtung bis zum Max-Joseph-Platz.
  • Marstall: Über die Maximilianstraße und die Alfons-Goppel-Straße.
  • Cuvilliéstheater: Über die Maximilianstraße in westlicher Richtung bis zum Max-Joseph-Platz. Von dort erreicht man das Cuvilliéstheater zu Fuß über die Residenzstraße Richtung Norden.

Parkmöglichkeit:

  • Tiefgarage am Max-Joseph-Platz