Theaterlandschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Schauburg

Geschichte

Siegfried Jobst und seine Frau Annemarie Jobst-Grashey gründen 1953 das Theater als "Münchner Märchenbühne". Das Ehepaar sieht es als seine Pflicht an, nach der moralischen und geistigen Vernichtung durch den Faschismus zum kulturellen Wiederaufbau beizutragen und dem jungen Publikum gesellschaftliche Werte und Emotionen zu vermitteln.

1969 übernimmt die Stadt München das inzwischen umbenannte "Theater der Jugend" und unterstellt es den Kammerspielen. Mit der Intendanz von Dieter Dorn 1983 steht die Schauburg künstlerisch vollständig auf eigenen Füßen. Seit Anfang 2004 ist sie mit den Kammerspielen und der Otto-Falckenberg-Schule in einem gemeinsamen Eigenbetrieb untergebracht.

Das Gebäude am Elisabethplatz wird 1926 als Lichtspieltheater errichtet. Von 1967 bis 1972 zieht das "Blow Up", Deutschlands erster Beatschuppen, in die Lokalitäten ein. In den fünf Jahren seines Bestehens geben sich namhafte Künstler wie Jimi Hendrix, Pink Floyd und Sammy Davis Jr. die Klinke in die Hand.

Nach der Schließung des Clubs kauft die Stadt die Räumlichkeiten, um dort ein kommunales Kinder- und Jugendtheater zu betreiben. Die Architektur erinnert mit seinem an der Außenwand entlanglaufenden Treppenaufstieg, der immer wieder auf verschiedenen Ebenen in Plattformen mündete, stark an das New Yorker Guggenheim Museum.

1990 transformiert sich die Schauburg in eine Spielstätte mit multifunktionalem Raumkonzept und gehört damit zu den modernsten Theaterbauten Europas. 1993 wird das Theater neu eröffnet und trägt seither offiziell den Namen "Schauburg".

Die Schauburg heute

  • Intendant: George Podt
  • Chefdramaturgin: Dagmar Schmidt
  • Geschäftsführender Direktor: Oliver Beckmann
  • Künstlerisches Betriebsbüro: Marie Ruback

Meinungen über die Schauburg

  • "Ich persönlich war erst einmal in der Schauburg, aber es hat mir gut gefallen, obwohl es nicht unbedingt für meine Altersgruppe zugeschnitten war." (Susanne, 22, Studentin) 
  • "Persönlich gehe ich nicht sooft in die Schauburg, aber ich glaube, dass sie eine wichtige Institution für das Kinder- und Jugendtheater in München ist." (Karoline, 23, Studentin) 

Kontakt

Schauburg - Theater der Jugend
Franz-Joseph-Straße 47
80801 München

Ticketreservierung:

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • U3/U6: Haltestelle Giselastraße
  • U2: Haltestelle Josephsplatz
  • Tram 27: Haltestelle Elisabethplatz