Theaterlandschaft München
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Metropoltheater: "Über die Kunst seinen Chef anzusprechen und ihn um eine Gehaltserhöhung zu bitten" von Georges Perec, Regie: Jochen Schölch

Ein Seminar im Theater

Zu "Über die Kunst seinen Chef anzusprechen und ihn um eine Gehaltserhöhung zu bitten" von Georges Perec gab es von Ulrike Arnold eine gelungene Einführung im Café des Metropoltheaters. Der eine Stunde lange Monolog, in dem Ulrike die Komplikationen darlegte, ihren Chef auf dieses heikle Thema anzusprechen, begann mit dem Geklacker von Stöckelschuhen. Unter der ständigen Betonung, dass man alles vereinfachen muss, und unter der Benutzung von ständigen Repetitionen, die nur durch eine kleine Änderung am Ende Komik hervorriefen, nähert man sich langsam dem Idealweg seinen Chef anzusprechen. Da das Stück im Café des Metropoltheaters stattfand, war die Aufführung sehr nah am Publikum und sehr durch die Reaktionen des Publikums gesteuert, was durch die Ein-Mann-Show verstärkt wurde. Alles in allem war es eine sehr gelungene Aufführung, in der man die Hoffnung jemals eine Gehaltserhöhung zu bekommen, fast schon aufgegeben hat.

(Kritik von Sophia Joos, Studentin, 21 Jahre)